Was machen Industriekaufleute?
Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht – vom Kundenservice bis hin zur Finanzbuchhaltung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Vertrieb und Service, Controlling und Finanzbuchhaltung, im technischen Bereich, im Personal oder auch in Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein.
Das lernst du in deiner Ausbildung
kaufmännische Fachkompetenzen, z.B. im Bereich Rechnungswesen
Bearbeitung von Geschäftsvorgängen
Übernahme praktischer Aufgaben
Erkennen von Zusammenhängen zwischen technischen und kaufmännischen Abläufen
Prozesse und Aufgaben in den verschiedenen Unternehmensbereichen
Kontakt mit Kunden, Dienstleistern und Zulieferern
Das solltest du mitbringen
mittlerer Schulabschluss
gute Leistungen in Wirtschaft, Mathematik und Deutsch
Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit
ausgeprägtes logisches Denkvermögen
Gut zu wissen
Dauer: 3 Jahre
Beginn: August
Arbeitszeit: 39-Stunden-Woche mit Gleitzeitkonto
Vergütung: nach Tarifvertrag (TVAöD), 1.293,26 € brutto/Monat im 1. Ausbildungsjahr
Ausbildungsorte: Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH, Berufsschule Cottbus, bze (Bildungszentrum für Energie) online
Bewerbungsfrist: November bis Mai
Ihr Ansprechpartner

Deine Vorteile bei uns
professionelle Ausbildung – durch SWS und bze
Freiraum – flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten und Ideen einzubringen
Atmosphäre – kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten und sympathischen Team mit flachen Hierarchien
Sicherheit – abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit guten Übernahme- und Zukunftschancen
Perspektive – Tarifvertrag TVAöD, 1.293,26 € brutto/Monat im 1. Ausbildungsjahr, Fahrkostenübernahme (bze und Berufsschule), 30 Tage Urlaub, VWL, Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, Lernmittelzuschüsse und Abschlussprämie
Bewerbungsablauf

1. Einfache Bewerbung
Melde dich über das Bewerbungsportal der bze an. Erzähl uns von dir, gib uns als Ausbildungsunternehmen an und lade deine Bewerbungsunterlagen hoch.

2. Bewerbungstest
Nach dem du deine Bewerbung hochgeladen hast, erhälst du Zugang zum Online-Bewerbungstest. Diesen führst du durch. Anschließend treten wir mit dir in Kontakt.

3. Persönliches Gespräch
Nachdem du die vorherigen Punkte durchgeführt hast, sichten wir die Bewerbungen und laden geeignete Bewerber (m/w/d) zu einem persönlichen Gespräch ein.

4. Onboarding
Wenn du deinen Ausbildungs- vertrag unterzeichnet hast, wirst du bei uns nach einem strukturierten Plan mit Schulungen und Patensystemen eingearbeitet.

