Was machen Industriekaufleute?

Industriekaufleute unterstützen sämtliche Unternehmensprozesse aus betriebswirtschaftlicher Sicht – vom Kundenservice bis hin zur Finanzbuchhaltung. Sie können dabei sowohl in den kaufmännischen Kernfunktionen Vertrieb und Service, Controlling und Finanzbuchhaltung, im technischen Bereich, im Personal oder auch in Verbindung zu anderen Fachabteilungen, kommerziellen Bereichen und Projekten tätig sein.

Das lernst du in deiner Ausbildung

  • kaufmännische Fachkompetenzen, z.B. im Bereich Rechnungswesen

  • Bearbeitung von Geschäftsvorgängen

  • Übernahme praktischer Aufgaben

  • Erkennen von Zusammenhängen zwischen technischen und kaufmännischen Abläufen

  • Prozesse und Aufgaben in den verschiedenen Unternehmensbereichen

  • Kontakt mit Kunden, Dienstleistern und Zulieferern

Das solltest du mitbringen

  • mittlerer Schulabschluss

  • gute Leistungen in Wirtschaft, Mathematik und Deutsch

  • Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Organisationsfähigkeit

  • ausgeprägtes logisches Denkvermögen

Gut zu wissen

  • Dauer: 3 Jahre

  • Beginn: August

  • Arbeitszeit: 39-Stunden-Woche mit Gleitzeitkonto

  • Vergütung: nach Tarifvertrag (TVAöD), 1.293,26 € brutto/Monat im 1. Ausbildungsjahr

  • Ausbildungsorte: Städtische Werke Spremberg (Lausitz) GmbH, Berufsschule Cottbus, bze (Bildungszentrum für Energie) online

  • Bewerbungsfrist: November bis Mai


Ihr Ansprechpartner

Bianca Pehla

Personalmanagement

Tel: 03563 3907928
E-Mail

Deine Vorteile bei uns

  • professionelle Ausbildung – durch SWS und bze

  • Freiraum – flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit eigenverantwortlich zu arbeiten und Ideen einzubringen

  • Atmosphäre – kollegiale Zusammenarbeit in einem motivierten und sympathischen Team mit flachen Hierarchien

  • Sicherheit – abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem erfolgreichen mittelständischen Unternehmen mit guten Übernahme- und Zukunftschancen

  • Perspektive – Tarifvertrag TVAöD, 1.293,26 € brutto/Monat im 1. Ausbildungsjahr, Fahrkostenübernahme (bze und Berufsschule), 30 Tage Urlaub, VWL, Altersvorsorge, Jahressonderzahlungen, Lernmittelzuschüsse und Abschlussprämie

Bewerbungsablauf


1. Einfache Bewerbung

Melde dich über das Bewerbungsportal der bze an. Erzähl uns von dir, gib uns als Ausbildungsunternehmen an und lade deine Bewerbungsunterlagen hoch.


2. Bewerbungstest

Nach dem du deine Bewerbung hochgeladen hast, erhälst du Zugang zum Online-Bewerbungstest. Diesen führst du durch. Anschließend treten wir mit dir in Kontakt.


3. Persönliches Gespräch

Nachdem du die vorherigen Punkte durchgeführt hast, sichten wir die Bewerbungen und laden geeignete Bewerber (m/w/d) zu einem persönlichen Gespräch ein.


4. Onboarding

Wenn du deinen Ausbildungs- vertrag unterzeichnet hast, wirst du bei uns nach einem strukturierten Plan mit Schulungen und Patensystemen eingearbeitet.